Montag, 9. Januar 2017

Freude und Gedanken

Manchmal gehört das zusammen, dass man sich vor Freunde Gedanken macht, oder?

Nein, aber jetzt mal im Ernst, ich habe mich die Tage wirklich gefreut, dass ich noch ein Buch zu einem zivilen Preis erstehen konnte, dass ich schon abgeschrieben hatte.
Und zwar handelt es sich um dieses Schätzchen hier:


Ich hatte Band 1 gelesen und r hat mir super gut gefallen. Dann kam Band 2 und ich fand ihn nur naja. Zwar nicht schlecht, aber ich hatte nicht den Drang, die Reihe weiter zu lesen. Zumindest nicht jetzt und sofort. Kennt ihr das Gefühl?
Also habe ich mir Band 3 auf meinen Amazon Wunschzettel gesetzt und darauf gewartet, dass ich das Buch lesen mag.
Und plötzlich, gab es da keinen dritten Band mehr!!!
Und dann? Ja, dann wollte ich Band 3 plötzlich doch irgendwann lesen! Zumindest ihn passend mit Band 1 und 2 im Regal stehen haben! Aber nein, wenn das Buch dann mal verfügbar war wurden Preise aufgerufen, die jenseits von Gut und Böse waren. Ein Händler wollte tatsächlich 599 € für das Buch! HALLO???????
Dann gingen Band 2+3 mal bei Ebay für über 80 € weg, Rebuy hatte Band 3 auch mal kurzfristig für knapp 50 €...............und ich denke mir immer, geht es noch???????
Ich zahle doch nicht so viel Geld für ein Buch, das es gerade noch regulär zu kaufen gab!
Und dann frage ich mich, ging das mit rechten Dingen ab???????
Grischa Band 1 bekommt man aktuell über den Marketplace von Amazon gebunden für unter 10 €. Der erste Band, der eigentlich die Rarität sein müsste weil am ältesten? Nein, Band 2 soll aktuell gebraucht über 200 € kosten und Band 3 ist mal wieder gar nicht zu haben.........
Geht das mit rechten Dingen zu oder haben die Verlage das etwas forciert? Etwas, auf das Privatverkäufer jetzt aufsteigen?
Und nein, natürlich habe ich so viel Geld für Grischa Band 3 nicht bezahlt! Ich bin doch nicht bekloppt! Ich hätte das Buch der Geschichte wegen im Original gelesen oder auf die Taschenbuchausgabe gewartet, Sieht blöd aus im Regal, kostet mich aber weitaus weniger. Und irgendwann wenn der Hype abgeklungen ist, gibt es Band 3 sicher auch wieder gebraucht für einen Appel und ein Ei. Dann, wenn andere Bücher teuer werden.
Ich habe einfach gewartet, meine Wunschliste regelmäßig durchgeschaut und plötzlich Schnappatmung bekommen.......der dritte Band, neu und eingeschweißt für 19,99 €, Versand über Amazon.
Auch ich muss mal Glück haben, sofort in den Warenkorb und abgedrückt. Jetzt habe ich meine Ausgabe Grischa doch im Hardcover passend im Regal und kann die Geschichte weiter lesen, wenn ich Opposition von Jennifer L. Armentrout fertig gelesen habe.

Jetzt aber mal ernsthaft, Leute.......den dritten Band Onyx habe ich gerade noch für 19 € gebunden gekauft, plötzlich gibt es ihn nicht mehr neu bzw. gebraucht für um die 70 €, während Band 1+2 gebunden noch verscherbelt werden? Lest ihr immer erst Band 3 und macht ihn rar bevor ihr Band 1+2 lest? Oder wie kann es sein, dass der letzte Band die Rarität wird und nicht Band Nummer 1, der schon weitaus älter ist?
Sicher, dass da nicht auch die Verlage ihre Finger im Spiel haben und uns Leser quälen wollen?
Oder die Tiger Quadrologie von Colleen Houck......Band 1,2 + 4 gibt es noch als Hardcover günstig bzw. neu zu kaufen, nur Band 3 ist wieder die absolute Rarität? Nur dass alle Leser wieder ausflippen und ein Hype drum gebildet wird??????
Was soll das? Warum macht man das mit uns Lesern?
Die Revenant Trilogie von Amy Plum.....Band 1+2 bekommt man als Hardcover gebraucht hinterhergeworfen, nur der Neueste Band, Band 3, soll über 30 € kosten?????
Auch die Reihe von S.C. Ransom, Band 1+2 super günstig, Band 3 soll knapp 40 € kosten. Diesen Band braucht man aber um die Story überhaupt lesen zu können, Taschenbuch Fehlanzeige.

Wenn der erste Band so teuer wäre, würde ich mir gar keine Gedanken machen, das ist der Gang der Dinge, es erfolgt keine Auflage mehr, der älteste Band wird zuerst rar.........aber NEIN, es ist immer der letzte oder ein Mittelband der zuerst rar wird und meine Lieben, das ist in meinen Augen nicht normal. Das kann ich mir nicht vorstellen!!!!! Da wird irgendwas getrickst...........

Meinungen??????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen